MZF (Mehrzweckfahrzeug)

Florian Buxheim 11/1

Der Mercedes Sprinter wurde 2012 in Dienst genommen.

Ein Mehrzweckfahrzeug ist zum einen für den Transport von Mannschaft und Material bestimmt, zum anderen auch zur Unterstützung der Einsatzleitung vorgesehen.
Hierfür sind 7 Sitzplätze vorhanden.

Dieses Fahrzeug wird ab einer bestimmten Gefahrenstufe automatisch von der Leitstelle alarmiert.
In diesem Fall stellt es dann die zentrale Ansprechstelle am Einsatzort.
Die speziell geschulten Führungsassistenten führen die gesamte Einsatzdokumentation nach Feuerwehrdienstvorschrift 100.

Hierfür sind ein Laptop mit Internetanschluss, ein Multifunktionsdrucker, mehrere Flipcharts und diverse Büromaterialien vorgesehen.

Des weiteren verfügt das Fahrzeug über 3 fest eingebaute Funkgeräte, die auf unterschiedlichen Gruppen arbeiten. Natürlich sind auch entsprechend digitale Handfunkgeräte vorgesehen.
Ansonsten sind im MZF Stromerzeuger, Werkzeuge, Beleuchtungsmaterialein, ein Zelt und eine Tischgarnitur verladen.