Übung | Umgang mit Tieren

24.06.2024
Bei unserer jüngsten Übung lag der Fokus auf dem Umgang mit Tieren.

Bei unserer jüngsten Übung lag der Fokus auf dem Umgang mit Tieren, insbesondere Pferden. Hierfür stellte ein örtlicher Reitstall zwei Pferde zur Verfügung. Der sichere Umgang mit Tieren ist im Feuerwehrwesen essenziell, da Einsätze Situationen umfassen können, in denen Tiere involviert sind. Das Wissen um deren Verhalten kann Verletzungen vorbeugen und den Einsatz reibungsloser gestalten. Unsere Kameradinnen und Kameraden lernten dabei die richtige Annäherung und Beruhigungstechniken. Besonders bei Großtieren wie Pferden ist Ruhe und Souveränität gefragt, um Panik zu vermeiden.

Bist du stark mit PS? Dann komm zur Feuerwehr Buxheim – ob mit dem Feuerwehrauto oder beim Umgang mit Pferden, wir brauchen dich!